Das Original

Sölter Kinder

Das sind wir

Beispielbild3

Wie alles begann ...

Im Kindergarten, zu Haus und unterwegs, ja sogar im Auto wurde eifrig zu der Musik von Rolf Zuckowski gesungen. Mama, Papa, Oma, Opa, alle mussten mitsingen, hier wurde bereits die Basis für später geschaffen, denn als die Kinder in die Schule kamen, konnte ihre Lehrerin Frau Angela Seyde darauf aufbauen. So wurde jede Weihnachtsfeier immer ein voller Erfolg, schon damals waren die Eltern sehr begeistert.

Altstadtfest 1993 & 1994

Wie immer und überall bekannt, wurde in jedem Jahr in Salzgitter-Bad ein Altstadtfest gefeiert, so also auch im Jahr 1993. Im Programmheft  angekündigt, sangen und tanzten auf der Großen Bühne am Marktplatz, eine von weither angereiste Kindergruppe. Wir waren alle sehr von der Show angetan und schon entstand die Idee: „Das können doch unsere Kinder bestimmt auch“. Singen konnten die Kinder und einige waren ja schon in der Tanzschule.

Gedacht, getan: Schon im nächsten Jahr kam der Kinderchor des Altstadtfestes aus Salzgitter-Bad. Die Sölter Kinder!

Die Gründungsmitglieder sind Angela Seyde, Christel Rittner, Elke Hartfiel, Sonnhild Stolze, Sabine Thiele und Reinhold Hartfiel.

Erstes Konzert der Sölter Kinder beim Altdtadtfest 1994

Woher kommt unser Name?

"Sölter Kinder", wie Solte - Salz, so sagen hier bei uns die gebürtigen Salzgitteraner

Unser Team

Tatkräftig unterstützt werden die Sölter Kinder von vielen Helfern, Eltern und Freunden. Das hier ist unser festes Erwachsenen-Team.

Christel Rittner

Christel Rittner

Chorleitung

Christel hat als Chorleitung immer alles im Griff. Ob bei Proben oder Auftritten – mit Christel läuft’s.

Reinhold Hartfiel

Reinhold Hartfiel

Technik

Tonmeister Reinhold ist als Gründungsmitglied der Sölter Kinder von Anfang an dabei, kein Auftritt ohne Reinhold, er hat ein einmaliges Gehör und ein ganz sensibles Händchen beim Aussteuern.

Hartmut Rittner

Hartmut Rittner

Roady & Office

Hardy ist von Anfang an dabei, er kümmert sich um Transport und Aufbau vor und nach jedem Auftritt, Mitgliederverwaltung, Video und Fotos.

Assistenten der Chorleitung

Unsere „Großen“ Sandra, Julia, Nele, Nike und Nikolas, sind immer da wenn Hilfe gebraucht wird.

Ohne das Team der Sölter Kinder geht garnichts. Alle Beteiligten sind ohne Bezahlung immer für die Sölter Kinder da.

 

Unser Netzwerk

Viele gute Freunde, Eltern und Bekannte helfen gern mit bei den Sölter Kindern, kein Weg ist zu weit, Fahrgemeinschaften werden freiwillig gebildet! So knüpften wir Verbindungen zu den Organisatoren des Altstadtfestes. Die „Sölter Kinder“ sangen erstmalig an allen drei Tagen beim Altstadtfest 1994. Den guten Kontakt zu Rolf Zuckowski und seinem Büro, bekam Christel Rittner sehr schnell durch die Bestellung der Musik-CD‘s, schon bald sangen die Kinder nach Originalplayback.